Leben am See

Eine Chronik von den Menschen am See, für die Menschen am See: Das verspricht die Buchreihe "Leben am See". Schwerpunkt bildet jährlich ein anderes Thema, welches in seiner ganzen Bandbreite von den Autoren aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird. 

Nichts bleibt wie es ist. Das einzige Konstante in der ist der Wechsel, so scheint es. Obwohl dies sicher schon immer so war, erleben wir in der heutigen Zeit geradezu rasante und atemberaubende Veränderungen. Oft hat man de Eindruck, von einem Krisenmodus in den anderen zu wechseln. Einige der wichtigsten Stichworte seien hier genannt: Finanzkrise, Klimawandel, Globalisierung, Corona, Digitalisierung, Wandel der Sprache, geo- und machtpolitische Veränderungen, Regression der Demokratie, Überalterung der Gesellschaft oder Migrationsbewegungen etc. Viele diese Eindrücke kommen auch in unsere Region an. Deshalb macht es Sinn, dass die 40. Ausgabe des Kreisjahrbuchs als Schwerpunktthema der Frage nachgeht, in welcher Weise sich die aktuellen Veränderungsprozesse im Bodenseekreis niederschlagen und welche Folgen und „Nebenwirkungen“ sie verzeichnen.

Im Bodenseekreis treiben Politik und Gesellschaft den notwendigen Wandel aber auch aktiv voran. Ein Beispiel ist die Stadt Meersburg, die unter dem Motto „Meersburg elektrisiert“ den Lieferverkehr auf Elektrofahrzeuge umgestellt hat. Dazu passend wird in einem weiteren Artikel Entwicklungsstand und Funktion der E-Ladepunkte im Kreis beleuchtet. In Friedrichshafen hat sich ein Unverpacktladen erfolgreich etabliert. Auch unser Bildungssystem steht vor Herausforderungen. Gleich zwei Beiträge befassen sich mit der Weiterentwicklung der Schulzentren in Markdorf und Friedrichshafen. Schon seit einigen Jahren zeichnet sich hinsichtlich der Bestattungspraxis ein neuer Trend ab: die Waldbestattung. Und auch musikalisch tut sich etwas: In Meckenbeuren sicherte sich der Männergesangverein Harmonia sein Weiterbestehen durch die Transformation zur „Frauenbande“.

Im Bereich der Wirtschaft erfahren wir, wie sich die Firma Rolls Royce Powersystems auf den Weg zur Klimaneutralität begibt oder wie die Sparkasse Bodensee Direktion Überlingen in Form einer Stiftergemeinschaft neue Wege des Gemeinsinns geht. Die Firma Sonett aus dem Deggenhausertal produziert schon seit vielen Jahren nachhaltige und umweltfreundliche Reinigungsmittel und dies zunehmend mit immer größerem Erfolg. In Langenargen-Oberdorf hat sich die Gärtnerei Lemp für die Zukunft neu aufgestellt.

Spannend ist auch der Blick zurück in die Geschichte. Sie erfahren etwa, wie das Kloster Salem den Übergang zum Schloss erfahren hat oder, wie es Markdorf während der Revolution 1918/19 und in den wechselhaften Jahren der Weimarer Republik erging.

 

Das Jahrbuch „Leben am See“ feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. 1983 war der Anlass für ein Jahrbuch die Erkenntnis, dass in der „Beurteilung des Heimatgedankens ein positiver Wandel“ eingetreten sei. Es ging damals – wie auch heute – um „geschichtliche Tradition und kulturelles Erbe, Verbundenheit mit der Landschaft und der Bevölkerung eines einheitlichen Lebensraums, aber auch um regionale Gegenwartsprobleme“. Das Jahrbuch sollte ein positives Heimatbewusstsein fördern und das Kreisbewusstsein festigen.

Sie haben Interesse an dem aktuellen oder einem der vorherigen Bände?

Dann schauen Sie in unseren Onlineshop oder kontaktieren Sie uns.



weitere Bände

Band 39

Band 38

Band 37

Band 36

Band 35

Band 34


Band 33

Band 32

Band 31

Band 30

Band 29

Band 28